Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Pforzheim wählen:

Pforzheim und das Recht

Pforzheim, die "Pforte zum Schwarzwald", liegt in den Tälern der Flüsse Enz, Nagold und Würm. Die ersten Funde einer Besiedlung stammen aus dem Jahr 244 nach Christus. Durch die Furten über die Flüsse, die zur Steuereinnahme dienten, wurde der Siedlung der römische Name "Portus" verliehen. Der römische Name Portus ist einfach mit Hafen zu übersetzen. Im Jahr 1067 wurde Pforzheim in einer Urkunde des Kaisers Heinrich IV erwähnt. Die Stadt am Rande des Schwarzwalds erhielt um das Jahr 1080 das Marktrecht.

Zu den berühmten Söhnen und Töchter der Stadt zählen beispielsweise Johannes Reuchlin, Bertha Benz oder Edith Trautwein. Der Humanist Johannes Reuchlin (1455-1522) wirkte als Universitätslehrer, Autor und als Richter des Schwäbischen Bundes. Im eingerichteten Bundesgerichtshof des Schwäbischen Bundes, war Johannes Reuchlin von 1503 bis 1503 als Richter der Fürsten tätig. Bertha Benz (1849-1944) unternahm im Jahre 1908 die erste Autofahrt von Mannheim nach Pforzheim. Edith Trautwein (1882-1967) war die erste Pforzheimer Stadträtin. Ihr Ehemann war ein bekannter Rechtsanwalt in Pforzheim.

Als kreisfreie Stadt verfügt die Stadt Pforzheim über ein Amtsgericht. Es ist ein erstinstanzliches Gericht in Zivil-, Familien- und Strafsachen. Der Gerichtsbezirk umfasst insgesamt 14 Gemeinden auf einer Gesamtfläche von 425 Quadratkilometern. Übergeordnete Behörden des Amtsgerichts sind das Landgericht und das Oberlandesgericht in Karlsruhe. Eine der bekanntesten Verhandlungen des Gerichts war der Fall Harry Wörz, der im Jahr 1997 versucht haben soll, seine Ehefrau zu ermorden. Der Fall geriet bundesweit in die Schlagzeilen, weil es sich bei der Ehefrau um eine Polizeibeamtin handelte. Der Installateur wurde zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Im Dezember 2010 wurde Harry Wörz in einem Wiederaufnahmeverfahren jedoch vor dem Landgericht Mannheim freigesprochen.

Pforzheim Neu5 Pforzheim Neu4 Pforzheim Neu3 Pforzheim Neu2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken